Was ist der unterschied triggerpunkte tender point

Der Artikel gibt einen Überblick über die Charakteristika der myofaszialen Triggerpunkte (MTrPs) des myofaszialen Schmerzsyndroms und der Tender Points der Fibromyalgie. Es werden ganz bewusst die Unterschiede betont, um dem gegenwärtigen Trend entgegenzuwirken, die beiden schmerzhaften Störungen gleichzusetzen und mit denselben Methoden zu behandeln. Besprochen werden folgende Merkmale: Triggerpunkte: 1. Palpabler Knoten im Muskel, 2. Lage oft in der Nähe des Muskelbauchs, 3. Lokale Zuckungsreaktion, 4. Lokale Kontraktur im Biopsiematerial, 5. Schmerzübertragung, 6. Oft einzelnes Vorkommen, 7. Normale Schmerzempfindlichkeit in anderen Geweben, 8. Mechanismus der Entstehung wahrscheinlich peripher. Tender Points: 1. Fehlender Palpationsbefund, 2. Lage meist am Muskel-Sehnen-Übergang, 3. Keine Zuckungsreaktion, 4. Unspezifische histologische Veränderungen im Muskel, 5. Keine oder geringe Übertragung der Schmerzen, 6. Multiples Vorkommen per Definition, 7. Allodynie und Hyperalgesie auch an anderen Stellen, 8. Zentralnervöser Entstehungsmechanismus wahrscheinlich. Die Vielzahl der aufgeführten Unterschiede sprechen gegen eine gemeinsame Ätiologie und Pathophysiologie. Das Vorkommen von MTrPs bei Fibromyalgiepatienten ist kein Gegenbeweis, sondern bei der Symptomatik der Fibromyalgie zu erwarten.

Abstract

The article gives an overview of the characteristics of the myofascial trigger points (MTrPs) of the myofascial pain syndrome and the tender points of the fibromyalgia syndrome. The author deliberately stresses the differences between these points to fight the present trend to equate both muscle disorders and to treat them with the same methods. The following points are addressed. Trigger points: 1. Palpable nodule, 2. Location often close to the muscle belly, 3. Local twitch response, 4. Local contracture in biopsy material, 5. Referral of pain, 6. Frequent occurrence of single MTrPs, 7. Normal pain sensitivity in other tissues, 8. Peripheral mechanism probable. Tender points: 1. No palpable nodule, 2. Location often close to the muscle-tendon transition, 3. No local twitch response, 4. Unspecific histological changes in biopsy material, 5. No or little referral of pain, 6. Multiple occurrence by definition, 7. Allodynia and hyperalgesia also in other tissues, 8. Central nervous mechanism probable. The multitude of differences speak against a common aetiology and pathophysiology. The occurrence of MTrPs in fibromyalgia patients is no counter argument, because due to the symptoms of the patients the presence of MTrPs was to be expected.

Der Beitrag beschreibt die Charakteristika der myofaszialen Triggerpunkte (MTrPs) des myofaszialen Schmerzsyndroms und stellt sie denen der „tender points“ (TePs) des Fibromyalgiesyndroms gegenüber. Die Aussagen sind teils hypothetisch, weil die Forschung noch nicht alle Aspekte geklärt hat. Merkmale von MTrPs sind: 1. palpabler Knoten im Muskel, meist in der Nähe des Muskelbauchs, 2. meist einzeln vorkommend, 3. Allodynie und Hyperalgesie am Ort des MTrP, 4. Übertragung der Schmerzen des MTrP, 5. normale Schmerzempfindlichkeit in anderen Geweben, 6. lokale Zuckungsreaktion. 7. lokale Kontraktur im Biopsiematerial, 8. peripherer Mechanismus der Entstehung. Merkmale von TePs sind: 1. fehlender Palpationsbefund, 2. Lage meist am Muskel-Sehnen-Übergang, 3. multipel per Definition, 4. Allodynie und Hyperalgesie auch außerhalb der TePs, 5. Schmerzverstärkung unter psychischem Stress, 6. unspezifische histologische Veränderungen im Muskel, 7. zentralnervöser Entstehungsmechanismus wahrscheinlich. Die Vielzahl der aufgeführten Unterschiede spricht gegen eine gemeinsame Ätiologie und Pathophysiologie von MTrPs und TePs.

Abstract

The article describes and compares the characteristics of myofascial trigger points (MTrPs) of the myofascial pain syndrome and the tender points (TePs) of the fibromyalgia syndrome. Many statements are hypothetical, because not all aspects of the disorders have been clarified in solid studies. Signs and symptoms of MTrPs: (1) palpable nodule, often located close to the muscle belly, (2) often single, (3) allodynia and hyperalgesia at the MTrP, (4) referral of the MTrP pain, (5) normal pain sensitivity outside the MTrPs, (6) local twitch response, (7) local contracture in biopsy material, (8) peripheral mechanism probable. Signs and symptoms of TePs: (1) no palpable nodule, (2) location often close to the muscle attachments, (3) multiple by definition, (4) allodynia and hyperalgesia also outside the TePs, (5) enhanced pain under psychic stress, (6) unspecific histological changes in biopsy material, (7) central nervous mechanism probable. The multitude of differences speak against a common aetiology and pathophysiology.

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  1. CBTM, Neuroanatomie, Medizin. Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Ludolf-Krehl-Str. 13–17, 68167, Mannheim, Deutschland

    S. Mense

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Mense, S. Unterschiede zwischen myofazialen Triggerpunkten und „tender points“. Schmerz 25, 93–104 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0965-4

Wie geht Triggerpunkttherapie?

Hierbei behandeln in dieser Therapie ausgebildete Ärzte und Manualtherapeuten mit gezielten Handgriffen die verhärtete Muskulatur und das umliegende Bindegewebe. Dadurch werden die Punkte aufgelöst, die Durchblutung wird wieder normalisiert und der fortgeleitete Schmerz verschwindet.

Wie viele Tender Points bei Fibromyalgie?

18 druckempfindliche Tender-Points Dabei handelt es sich um festgelegte Übergänge zwischen Muskeln und Sehnen, die über den ganzen Körper verteilt sind. Spüren Betroffene an mindestens elf von insgesamt 18 Punkten Schmerzen, gilt dies als wichtiger Hinweis auf eine Fibromyalgie-Erkrankung.

Was bedeutet tender points?

Der Begriff „Tenderpoints“ wird z.T. synonym verwendet. Sie finden sich vor allem im Bereich krankhaft veränderter Gelenke und Sehnenansätze. Ihre Ausdehnung ist hier eher flächenhaft, oft verbunden mit tastbaren Veränderungen der Bindegewebsstruktur. Gesunde Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln sind relativ indolent.