Der Artikel gibt einen Überblick über die Charakteristika der myofaszialen Triggerpunkte (MTrPs) des myofaszialen Schmerzsyndroms und der Tender Points der Fibromyalgie. Es werden ganz bewusst die Unterschiede betont, um dem gegenwärtigen Trend entgegenzuwirken, die beiden schmerzhaften Störungen gleichzusetzen und mit denselben Methoden zu behandeln. Besprochen werden folgende Merkmale: Triggerpunkte: 1. Palpabler Knoten im Muskel, 2. Lage oft in der Nähe des Muskelbauchs, 3. Lokale Zuckungsreaktion, 4. Lokale Kontraktur im Biopsiematerial, 5. Schmerzübertragung, 6. Oft einzelnes Vorkommen, 7. Normale Schmerzempfindlichkeit in anderen Geweben, 8. Mechanismus der Entstehung wahrscheinlich peripher. Tender Points: 1. Fehlender Palpationsbefund, 2. Lage meist am Muskel-Sehnen-Übergang, 3. Keine Zuckungsreaktion, 4. Unspezifische histologische Veränderungen im Muskel, 5. Keine oder geringe Übertragung der Schmerzen, 6. Multiples Vorkommen per Definition, 7. Allodynie und Hyperalgesie auch an anderen Stellen, 8. Zentralnervöser Entstehungsmechanismus wahrscheinlich. Die Vielzahl der aufgeführten Unterschiede sprechen gegen eine gemeinsame Ätiologie und Pathophysiologie. Das Vorkommen von MTrPs bei Fibromyalgiepatienten ist kein Gegenbeweis, sondern bei der Symptomatik der Fibromyalgie zu erwarten.
Abstract
The article gives an overview of the characteristics of the myofascial trigger points (MTrPs) of the myofascial pain syndrome and the tender points of the fibromyalgia syndrome. The author deliberately stresses the differences between these points to fight the present trend to equate both muscle disorders and to treat them with the same methods. The following points are addressed. Trigger points: 1. Palpable nodule, 2. Location often close to the muscle belly, 3. Local twitch response, 4. Local contracture in biopsy material, 5. Referral of pain, 6. Frequent occurrence of single MTrPs, 7. Normal pain sensitivity in other tissues, 8. Peripheral mechanism probable. Tender points: 1. No palpable nodule, 2. Location often close to the muscle-tendon transition, 3. No local twitch response, 4. Unspecific histological changes in biopsy material, 5. No or little referral of pain, 6. Multiple occurrence by definition, 7. Allodynia and hyperalgesia also in other tissues, 8. Central nervous mechanism probable. The multitude of differences speak against a common aetiology and pathophysiology. The occurrence of MTrPs in fibromyalgia patients is no counter argument, because due to the symptoms of the patients the presence of MTrPs was to be expected.
Der Beitrag beschreibt die Charakteristika der myofaszialen Triggerpunkte (MTrPs) des myofaszialen Schmerzsyndroms und stellt sie denen der „tender points“ (TePs) des Fibromyalgiesyndroms gegenüber. Die Aussagen sind teils hypothetisch, weil die Forschung noch nicht alle Aspekte geklärt hat. Merkmale von MTrPs sind: 1. palpabler Knoten im Muskel, meist in der Nähe des Muskelbauchs, 2. meist einzeln vorkommend, 3. Allodynie und Hyperalgesie am Ort des MTrP, 4. Übertragung der Schmerzen des MTrP, 5. normale Schmerzempfindlichkeit in anderen Geweben, 6. lokale Zuckungsreaktion. 7. lokale Kontraktur im Biopsiematerial, 8. peripherer Mechanismus der Entstehung. Merkmale von TePs sind: 1. fehlender Palpationsbefund, 2. Lage meist am Muskel-Sehnen-Übergang, 3. multipel per Definition, 4. Allodynie und Hyperalgesie auch außerhalb der TePs, 5. Schmerzverstärkung unter psychischem Stress, 6. unspezifische histologische Veränderungen im Muskel, 7. zentralnervöser Entstehungsmechanismus wahrscheinlich. Die Vielzahl der aufgeführten Unterschiede spricht gegen eine gemeinsame Ätiologie und Pathophysiologie von MTrPs und TePs.
Abstract
The article describes and compares the characteristics of myofascial trigger points (MTrPs) of the myofascial pain syndrome and the tender points (TePs) of the fibromyalgia syndrome. Many statements are hypothetical, because not all aspects of the disorders have been clarified in solid studies. Signs and symptoms of MTrPs: (1) palpable nodule, often located close to the muscle belly, (2) often single, (3) allodynia and hyperalgesia at the MTrP, (4) referral of the MTrP pain, (5) normal pain sensitivity outside the MTrPs, (6) local twitch response, (7) local contracture in biopsy material, (8) peripheral mechanism probable. Signs and symptoms of TePs: (1) no palpable nodule, (2) location often close to the muscle attachments, (3) multiple by definition, (4) allodynia and hyperalgesia also outside the TePs, (5) enhanced pain under psychic stress, (6) unspecific histological changes in biopsy material, (7) central nervous mechanism probable. The multitude of differences speak against a common aetiology and pathophysiology.
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CBTM, Neuroanatomie, Medizin. Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Ludolf-Krehl-Str. 13–17, 68167, Mannheim, Deutschland
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Mense, S. Unterschiede zwischen myofazialen Triggerpunkten und „tender points“. Schmerz 25, 93–104 (2011). //doi.org/10.1007/s00482-010-0965-4